Schmusekatzen mit intaktem Jagdinstinkt


Vierbeinige Gäste im Gemeindesaal - Der Schweizer Kurzhaar-Katzenclub Ebocat hat an der internationalen Katzenausstellung in Uzwil über 200 Rassetiere gezeigt und die Wahlen „Best in Show“ durchgeführt.

Kathrin Meier-Gross

UZWIL.  Entspannt liegen sie in ihren Plüschhöhlen, räkeln sich auf Kissen oder geniessen die Streicheleinheiten.  Kein Miauen ist zu vernehmen. Die Samtpfoten lassen sich weder von den vielen Zweibeinern, welche in jeden Käfig hinein gucken, aus der Ruhe bringen, noch von den benachbarten Tieren.

Internationale Jury

Genauso zufrieden wirken die Besitzer der Tiere. Frühmorgens aus allen Teilen der Schweiz und dem nahen Ausland angereist, fachsimpeln sie mit anderen Katzenliebhabern. Einige jassen, andere begutachten die Stände. Das neuste Spielzeug und weitere Utensilien für ein komfortables Katzenleben werden angeboten. Was fast jeder Katzenbesitzer dabei hat, ist ein Kulturbeutel. Darin enthalten sind Bürste und eine Art Haarspray. Schliesslich sollen die Tiere bei ihrem Auftritt punkten. Sowohl am Samstag wie am Sonntag wird die Wahl „Best in Show“ durchgeführt. Die Jury ist international. Die drei Damen und zwei Herren sind aus Holland, Israel, Lichtenstein, Deutschland und der Tschechei angereist. Mit geübtem Blick und mittels Heben des Tieres beurteilen sie Kopf, Auge, Ohr, Fell, Schwanz  und den gesamten Körperbau.

Vielfalt an Katzenrassen

Ebocat-Präsidentin Trudy Oberholzer aus Richterswil, selber Züchterin von Britischen Kurzhaar Lilac-Katzen, betont, dass die Tiere trotz Zucht ihre natürlichen Verhaltensweisen und ihren Jagdinstinkt behalten würden: „Zucht ist die Herausforderung, die gewünschte Farbe, einen guten Charakter und Gesundheit zu erhalten. Dazu braucht es  die Liebe zum Tier“. Wer sich ernsthaft mit Rassekatzen und Zucht befassen will, findet bei der FEDERATION FELINE HELVETIQUE- FFH, der 13 Sektionen und 6 Rasseclubs angehören, fachkundige Unterstützung. Die Ebocat-skk-Sektion befasst sich gesamtschweizerisch vorwiegend mit Kurzhaar-Katzen. An der internationalen Katzenausstellung in Uzwil sind allerdings alle Katzen mit Stammbaum erlaubt. In einer speziellen Kategorie sind sogar Hauskatzen vertreten. Die Vielfalt ist erstaunlich und reicht von faltigen Nackttieren über die aus der Werbung für Katzenfutter bekannten Schmusetiger bis zu prächtigen Langhaarkatzen mit strammen Pinseln. Für zukünftige Katzenbesitzer eine gute Gelegenheit, sich über die Charaktereigenschaften der verschiedenen Rassen zu erkundigen.


Samtweiches Fell und aufmerksamer Blick, ein Tier der Rasse "Maine Coon" geniesst die Streicheleinheiten einer jungen Besucherin.

Samtweiches Fell und aufmerksamer Blick, ein Tier der Rasse "Maine Coon" beobachtet das Geschehen im Uzwiler Gemeindesaal.



Verspielt und zufrieden: "Maine Coon"- Tiere während der Ausstellung im Uzwiler Gemeindesaal.


Bilder: Kathrin Meier-Gross


Warum mögen sie Katzen?

Margot Eigenmann, Besucherin, Uzwil

„Wegen einer Katzenhaarallergie eines Familienmitglieds können wir leider keine Katzen im Haus haben. Sie faszinieren mich vor allem, weil sie so anhänglich sind und auf die Gefühle von Menschen reagieren. Ich hätte gerne eine Katze.“


Alfred Wittich, Präsident FFH, Hermetschwil

„Die Katze ist ein Säugetier von ausgeprägter Schönheit, Intelligenz und Anmut. Sie ist und bleibt ein eigenständiges Wesen, das sich im Gegensatz zum Hund niemals dem Menschen unterwirft. Ich bin ein absoluter Katzenfan“.


Katja Veeravahu, OK-Mitglied, Degersheim

„Ich bin mit Katzen aufgewachsen und schätze ihre Eigenständigkeit und ihren Charakter. Meine Rassetiere sind ausgeglichen. Die schöne Atmosphäre hier in Uzwil entschädigt mich für die strenge Vorbereitungszeit für diese Ausstellung“.